Backen

Kuchen
für alle!


Es gibt immer eine Sache, die bei Kindern einschlägt wie eine Bombe: Backen!
Und ganz besonders, wenn hinterher jeder seinen eigenen kleinen Kuchen verzieren darf. Zwar sieht die Küche danach auch aus wie nach einem Bombeneinschlag, aber das ist bei den strahlenden Kinderaugen dann schon wieder egal.


Backen_StartIMG_0622

Mini Gugelhupf

In meinem Termomix-Rezeptbuch bin ich auf einen saftigen Zitronen-Rührkuchen gestoßen, den ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Da mir ein ganzer Kuchen aber zu viel erschien habe ich mich für die kleinere Variante entschieden, den Minigugelhupf. Die kleinen Kuchen haben genau die richtige Größe für zwischendurch und sind super fix im Ofen gebacken.

Gugelhupf_4

Anschließend durfte jeder seinen Kuchen nach Herzenslust verzieren. Für unsere kleinen Leckermäuler Hanna und Linn ist das Teignaschen aber am Schönsten!

Doppel_2Doppel_1

Rezept

Zitronenkuchen | Thermomix

170 g Sonnenblumenöl und etwas mehr zum Einfetten, 260 g Mehl, 300 g Zucker
2-3 Zitronen, unbehandelt, dünn abgeschälte Schale und Saft, 70 g Speisestärke, 4 Eier
170 g Milch, 1 EL Backpulver (15g)


IMG_0648

Zubereitung

1. Backofen auf 180°C vorheißen / Gugelhupf Form einfetten
2. Zucker und Schale von 2 Zitronen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren
3. Mehl, Speisestärke, Sonnenblumenöl, 80 g Zitronensaft, Eier, Milch und Backpulver zugeben, 30 Sek./Stufe 5 verrühren und in die Form geben

Die Minigugelhupf ca. 11 Minuten backen. Anschließend ca. 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Rost weiter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Zitronenguß überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.


IMG_0621 Ich habe den Teig mit meinem Thermomix zubereitet. Man kann das Rezept aber
auch mit dem Handrührgerät zu bereiten, dann jedoch anstatt Zucker, Puderzucker
verwenden.

Viel Spaß beim Nachbacken und Verzieren!

4 Comments on Backen

  1. Meline Ebbinghaus
    16. März 2016 at 14:49 (1 Jahr ago)

    Da braucht man keinen Puderzucker mehr, bei diesem Anblick! Sehr niedlich. LG, Meline

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *