Traumhafte Plätzchen

 

Köstlichkeiten

nicht nur

zum Selbernaschen


Weihnachten rückt näher und ich weiß genau, wie ich mir und meinen Liebsten die Adventszeit versüßen kann: Mit dem Duft nach frisch gebackenen Plätzchen! Die Vorfreude auf gemütliche Winternachmittage und -abende so wie auf das Weihnachtsfest nimmt zu und die Stimmung hellt sich auf.


Montage

Meine absoluten Lieblinge unter den Plätzchen: Vanille Kipferl!

Die Zubereitung ist kinderleicht, die Kipferl gelingen immer und im Handumdrehen sind sie fertig. Und dann der Geschmack, mmmhh – einfach himmlisch. Die sind so herrlich mürb und zergehen sofort auf der Zunge. Solche Plätzchen kann man einfach nicht kaufen. Ich backe immer so viele, dass ich auch genug zum Verschenken habe. In Zellophanbeutel mit selbstgestaltetem Geschenkanhänger verziert werden sie zum besonderen Mitbringsel.

IMG_9093

Zutaten

500 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 6 Eigelb, 150 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker,
1 Prise Salz, 400 g Butter in Flocken (kalt), 250 g fein gemahlene Mandeln,
150 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Mehl mit Backpulver vermischen und auf die saubere Tischplatte sieben. In der Mitte eine Kuhle eindrücken, dort hinein Eier, Zucker und Gewürze geben. Mit einer Gabel zu einem dicken Brei verrühren. Darauf die Butterflocken und die Mandeln geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten, mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den gekühlten Teig zu fingerdicken Rollen formen, davon je 5 cm lange Stücke abschneiden und zu Hörnchen drehen. Auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Bei 175-180 Grad im vorgeheizten Ofen je 10 Minuten hellgelb backen. Puderzucker mit Vanillezucker mischen, auf einen Teller sieben. Die fertig gebackenen Kipferl noch heiß darin wenden – aber vorsichtig, sie brechen leicht und sind sehr mürb.

IMG_9080

Den Anhänger könnt ihr zum Ausdrucken bei uns downloaden (hier)!

Viel Spaß beim Nachbacken!

2 Comments on Traumhafte Plätzchen

  1. Pure Life Macao
    Pure Life Macao
    14. Dezember 2015 at 20:26 (2 Jahren ago)

    Hallo Yvette,
    das Problem ist behoben – die Download-Vorlage findest du jetzt am Ende des Posts.. 😉
    LG

    Antworten
  2. Yvette [engel + banditen]
    13. Dezember 2015 at 16:21 (2 Jahren ago)

    Das sieht toll aus! Wo finde ich denn die Anhänger zum Download?
    GLG und noch einen schönen Advent, Yvette

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *