Valentinstag

Tag der
Liebenden


Wir alle freuen uns am Valentinstag über kleine Aufmerksamkeiten von unserem Liebsten – aber woher kommt der Brauch? Was steckt hinter der Tradition, dass Paare oder gute Freunde sich am 14. Februar Liebesbotschaften oder andere Aufmerksamkeiten schenken?


Valentinstag_StartValentinskarten2

Schöne alte Tradition!

Der Brauch, sich am Valentinstag Blumen zu schenken, geht sehr weit zurück: Im antiken Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie. Den Frauen wurden an diesem Tag Blumen geschenkt.

IMG_0105Tulpen

Vermutlich verdankt der Valentins Tag seinen Namen dem Bischof Valentin von Rom bzw. Valentin von Terni. (Ob es sich bei Valentin von Rom und Valentin von Terni um ein und dieselbe Person handelte ist nicht geklärt.)

Valentin von Rom widersetzte sich dem Kaiser Claudius II und soll als einfacher Priester Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen unter einem guten Stern. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Valentin von Rom starb der Überlieferung nach am 14. Februar 269 als Märtyrer.

Valentin von Terni wurde wegen seiner heilenden Fähigkeiten nach Rom gerufen. Auf Grund seines Erfolges wurde er verhaftet, gefoltert und schließlich enthauptet.

TulpeValentinskarten3Valentinskarten1

Ich habe für euch, die diese Tradition genauso lieben wie wir, zwei Karten entworfen,
um mal wieder zu sagen wie viel der Partner einem bedeutet!

Die Karten stehen hier für euch zum Download bereit (hier -> LOVE-CARD)!

Valentinskarten_design

 

2 Comments on Valentinstag

  1. Soccer fixed matches
    26. Mai 2018 at 16:39 (6 Jahren ago)

    54303 149855jobs for high school students – Search for Jobs on our web site, we give several good links to the best and biggest Portals to obtaining a Job as a high school student! 9887

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on Valentinstag

  1. […] ja aber tatsächlich auch eine Tradition! Das kann man bei Wikipedia oder aber auch auf dem Blog Purelife-Macao meiner Freundin Alex nachlesen und daher schreib ich es hier nicht nochmal ab. Vielmehr möchte ich […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *