Backe backe Kuchen…

Meine neue Leidenschaft

Ich habe eine neue Leidenschaft: Backen! Wer mich kennt weiß, dass das eigentlich nicht zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehört. Aber seit ich diesen kleinen süßen Laden in Herdecke (Cake Decoration Shop) entdeckt habe, in dem es so viele tolle Utensilien rund um das Thema Backen gibt habe ich ein neues Hobby, ganz zur Freude meiner Familie und unseren Gästen.

Spontan habe ich mich für Buchstabenförmchen und pinke Zuckerperlen entschieden. Beim Backen überlegte ich welche Wortspielerein sich aus M, A, C, A, O ergeben. Wer von euch kennt noch das Spiel Scrabble? Was fällt euch an Ideen dazu ein?

Als Grundteig wählte ich ein altes Familienrezept. Es weckt schöne Erinnerungen, denn in der Weihnachtszeit backen wir daraus Spritzgebäck. Diese sind schön knusprig und so lecker.

Warum nicht einfach mal in der Sommerzeit backen? Zum Kaffee bei meinen Freunden sehr beliebt. Insbesondere bei unseren kleinen Gästen kommen die Leckereien mit einem kühlen Glas Milch sehr gut an. Als kleiner Pausensnack beim Spielen. Wer kann dazu schon Nein sagen…?!

Rezept

Zutaten:

250g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 250g Butter, 2 Eier, 500g Mehl, 2 Messerspitzen Backpulver

Nach Geschmack kann man diesen mit weiteren Zutaten verfeinern. Bei den Buchstaben sowie den Herzen habe ich mich für 200g gemahlene Haselnüsse entschieden.

Alle Zutaten in der angegebenen Reihenfolge zu einem Teig vermengen und über Nacht kalt stellen. So lässt er sich am besten verarbeiten.

Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen und Plätzchen je nach Dicke und gewünschter Bräunung ca. 12-18 Minuten backen.

Viel Freude beim Backen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *