Hablo espaniol? Me llamo Alexandra. Aprendo espanol!

Was kann Babbel wirklich?

Babbel ist aufgrund der Werbung momentan in aller Munde. Aber wie funktioniert die Anwendung eigentlich und wie schnell kann ich eine neue Sprache erlernen?
Ich habe mich entschlossen genau das jetzt mal zu testen.
Meine Vorliebe für Mallorca ist bekannt, darum habe ich mich für Spanisch entschieden!

Es geht los mit Hallo, Guten Tag und auf Wiedersehen.
Unzählige Wiederholungen in Wort und Schrift folgen. Vokabeln lernen im Karteikartensystem. Soweit so gut.
Am Ende einer Lektion wird man gelobt. Das spornt mich tatsächlich an und treibt mich von Kapitel zu Kapitel. Gut gemacht! 40 von 40 Punkten erreicht! Puh!
Im Fall, dass ich mal schlecht war (kommt natürlich auch vor) werde ich motiviert mit den Worten: Du bist auf dem richtigen Weg. Na gut, also weiter machen!

Auch den Hürden der Grammatik stelle ich mich gerade. Akkusativobjekt, reflexive Verben. Jetzt mal ehrlich, wisst ihr noch, was das ist?

Seit 12 Wochen bin ich nun dabei und lerne fleißig. Ich sammle Redewendungen und Vokabel in meinem Kopf und spreche dennoch konsequent NICHT.
Lernen ist eine Sache, sich das Sprechen zu trauen eine andere.
Bubble finde ich super, eine weitere Unterstützung ist jedoch notwendig. Eine Spanischlehrerin muss her. Ab sofort kommt eine Stunde Spanischunterricht in der Woche dazu. Das Erlernte soll gesprochen werden und eine mündliche Erklärung, Eselsbrücken, etc. helfen das neue Wissen auch zu festigen.

Mal schauen, wann ich mich traue zu sprechen…

Babbel ist bei mir auf dem i-Pad und natürlich auf dem Handy installiert. Also immer dabei. Ob auf der Couch, gemütlich im Bett (ich habe gemerkt, Dinge die ich vor dem schlafen gehen lerne, kann ich besonders gut behalten). Man hat kleine Kapitel und hat man mal 10 Minuten Zeit, kann diese herrllich zum Lernen genutzt werden. Mir macht das riesig Spaß und ich freue mich schon, wenn ich es auf meinem nächsten Trip anwenden kann.

Ich werde berichten…

1 Comment on Hablo espaniol? Me llamo Alexandra. Aprendo espanol!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *