aus dem Wok

Thailändisches
Hähnchencurry


Bei kaltem und nassem Wetter ist gesunde Ernährung besonders wichtig. Einige von euch greifen in der dunklen Jahreszeit sicher zu Vitamintabletten, in der Hoffnung so den Bedarf zu decken. Doch das muss gar nicht sein. Hier kommt ein tolles Rezept, das schnell zubereitet ist und voller Vitamine steckt.


Wokgemüse_Start

Essen fürs Immunsystem

Drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst am Tag, das ist die Menge, die uns Ernährungsexperten empfehlen. Zwiebeln zum Beispiel enthaltenen Vitamine C und B, sowie die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die unser Abwehrsystem hervorragend auf die Erkältungszeit vorbereiten.

Rohe Zwiebel sind nicht unbedingt mein Ding, aber kurz in der Pfanne geschwenkt um so mehr! Deshalb gibt es bei mir zu dieser Jahreszeit Wok-Gemüse in allen Variationen.

Hier also mein Blitzgericht.


Wokgemüse2 Wokgemüse3

Zutaten für 3 Portionen

Für die Marinade:
2 Teel Sesamoel, 3 Teel Sojasauce, Saft einer kleinen Limette (oder ein paar Spritzer Limettensaft-Konzentrat), 1 Daumengroßes Stück Ingwer, 2 Knoblauchzehen, Salz oder Fischsoße

3 Hähnchenbrustfilets, ca. 250 g Mangold, 1 -2 Möhre, 1-2 Zwiebeln, 1 gelbe, oder rote Paprikaschote, 1 Teel rote Currypaste, 200 ml Kokosmilch, 1 Bund Thaibasilikum, etwas frischen Koriander oder Korianderpaste

Zubereitung

Die frischen Hähnchenbrustfilets trockentupfen und in Stücke schneiden und mit Salz oder Fischsoße würzen. Sesamoel, Sojasauce, Limettensaft, Knoblauch und Ingwer verrühren und das Fleisch darin cirka 30 Min marinieren.

Das Gemüse waschen. Mangold, Zwiebeln, Möhren und Paprika klein schneiden.
Das Fleisch mit Marinade im Wok kräftig anbraten, das Gemüse samt dem Mangold hinzufügen. Das Gemüse sollte noch recht knackig sein.

Die Kokosmilch mit der Currypaste verrühren und in den Wok geben.
Jetzt nur noch mit den Gewürzen abschmecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Mit Basmati- oder Jasmin Duftreis servieren.

Wokgemüse1

Guten Appetit!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *